Sommerzeit ist Weizenzeit
Wir haben wieder gebraut! Diesmal haben wir uns entschlossen, anstatt die volle Kapazität unserer Brauanlage auszunutzen, nur jeweils 25 Liter zu brauen und dafür drei verschiedene Sorten zu testen. Ein klassisches helles Weizen, natürlich wieder ein India Pale Ale und zum ersten Mal auch ein sommerlich leichtes Kölsch. Heute wurde abgefüllt. Jetzt heißt es geduldig die Reifung abwarten.
Seit den letzten Suden im Herbst hatten wir Gelegenheit einige Fehler an unserer Brauautomatisierung Brewslave zu korrigieren. Dank eines neuen, abgeschirmten Kabels gibt es nun keine Probleme mehr mit dem Auslesen der Temperatur während der Rührer läuft. Die fehlerhaften Interrupts der Knöpfe wurden ebenfalls korrigiert. Außerdem haben wir uns industrielles Isoliermaterial gegönnt um die Wärmeverluste zu reduzieren. Ein geeigneter geteilter Deckel fehlt allerdings noch.
Als nächstes auf der Agenda steht die Umsetzung der Schaltkreise vom Steckbrett zur Platine und die Weiterentwicklung der Serveranwendung zur Protokollierung und Steuerung des Maischens. Weiterhin überlegen wir einen Raspberry Pi mit WLAN Hotspot in den Steuerungskasten zu integrieren, so dass wir bequem per Smartphone arbeiten können. Bei unserem bisherigen Tempo kann das aber noch ein paar Monate dauern.